Schule und Recht in Niedersachsen
Gesetze, Verordnungen, Erlasse und Kommentare
Schure.de - Schule und Recht
Startseite --- Allgemeinbildende Schulen - Unterricht --- Gemeinsame Bestimmungen --- Vergabe von offiziellen E-Mail-Adressen...

Vergabe von offiziellen E-Mail-Adressen für alle niedersächsischen Schulen
RdErl. d. MK v. 7.11.2001 - n-21 - 80 200 - 420 (SVBl. 12/2001 S.503) - VORIS 22410 00 00 35 006

Im Rahmen des Aktionsprogramms "n-21: Schulen in Niedersachsen online" werden alle . Schulen mit einem Internetarbeitsplatz für Lehrkräfte ausgestattet. Damit ist die Voraussetzung für die Erreichbarkeit aller niedersächsischen Schulen über eine offizielle E-Mail-Adresse geschaffen. Alle Schulen sind daher gehalten, die ihnen zugewiesene E-Mail-Adresse einzurichten.

Die E-Mail-Adresse wird auf dem Niedersächsischen Bildungsserver (NiBiS) verwaltet. Für jede Schule ist auf dem Bildungsserver eine Adresse eingerichtet, die mit der jeweiligen fünfstelligen Schulnummer (00000) nach dem Muster schulleitung@00000.nibis.de gebildet wird. Diese Adresse ist ausschließlich für den Versand von Mitteilungen über das Kultusministerium bzw. die Bezirksregierungen vorgesehen.

Für diese Adresse, in der die Schulnummer enthalten ist, kann ein aussagekräftiger Aliasname vergeben werden, unter dem die Schule dann weltweit wie mit jeder anderen E-Mail-Adresse erreichbar ist, z.B. schulleitung@goetheschule-gs.nibis.de. Es ist dabei zu empfehlen, diese E-Mail-Adresse mit dem Schulträger abzustimmen. Die Aliasvergabe ist nur rechts vom "@" möglich, die Endung „.nibis.de“ ist aus technischen Gründen ebenfalls vorgegeben.

Besitzt die Schule bereits eine E-Mail-Adresse, dann kann sie diese selbstverständlich weiter verwenden, indem sie eine entsprechende Weiterleitung vornimmt. Die Weiterleitung kann unter http://schulnetz.nibis.de in der Konfiguration eingerichtet werden.

Zum Lesen der Post sowie zur Konfiguration des E-Mail-Kontos ist eine Zugangsberechtigung in Form eines Benutzernamens und eines Passwortes notwendig. Diese Angaben werden durch das Computer-Centrum des NLI in einem Brief übermittelt. Die E-Mails können im Internet bzw. nach Einrichtung eines entsprechenden E-Mail-Kontos auch mit den gängigen E-Mail-Programmen abgerufen werden.

Zu allen technischen Fragen gibt es Hilfestellungen, Erklärungen und Hinweise unter der Adresse http://schulnetznibis.de

Damit die Kommunikation über das so geschaffene Netz funktioniert, hat jede Schulleitung organisatorisch dafür Sorge zu tragen, dass der Posteingang regelmäßig überprüft wird.