Gesetze, Verordnungen, Erlasse und Kommentare |
Aufgrund des §9 Nr.3 des Niedersächsischen Hochschulzulassungsgesetzes vom 24.Januar 1998 (Nds.GVBl. S.51) wird verordnet:
E r s t e r A b s c h n i t t
Allgemeine
Verfahrensgrundsätze
§ 1
Erschöpfende Nutzung der
Ausbildungskapazität
(1) Zahlen für die Zulassung von Studierenden für zulassungsbeschränkte Studiengänge (Zulassungszahlen) sind so festzusetzen, dass unter Berücksichtigung der personellen, räumlichen, sächlichen und fachspezifischen Gegebenheiten an den Hochschulen eine erschöpfende Nutzung der Ausbildungskapazitäten erreicht wird. Die Qualität in Forschung und Lehre und die geordnete Wahrnehmung der Aufgaben der Hochschule, insbesondere in Forschung, Lehre und Studium sowie in der Tierärztlichen Hochschule Hannover und in den Bereichen Humanmedizin auch in der Krankenversorgung, sind zu gewährleisten.
(2) Zulassungszahlen können bei Modellvorhaben und Hochschulstrukturveränderungen nach Maßgabe des §20 abweichend von Absatz 1 Satz 1 festgesetzt werden.
§ 2
Aufteilung der Zulassungszahlen auf
Vergabetermine
Der Festsetzung der Zulassungszahlen liegt jeweils die jährliche Aufnahmekapazität zugrunde. Bei Studiengängen, für die während eines Jahres Bewerberinnen und Bewerber an mehreren Vergabeterminen aufgenommen werden, wird die jährliche Aufnahmekapazität auf die einzelnen Vergabetermine aufgeteilt.
§ 3
Ermittlung der Aufnahmekapazität
(1) Die jährliche Aufnahmekapazität wird in zwei Verfahrensschritten ermittelt:
(2) 1Maßnahmen zum Ausgleich zusätzlicher Belastungen aufgrund der bisherigen Entwicklung der Studienanfängerzahl und der Zahl der Studierenden nach Artikel 6 Abs. 5 des Staatsvertrages über die Hochschulzulassung vom 21. März/4. April 2019 (Nds. GVBl. S. 333) bleiben bei der Ermittlung der Aufnahmekapazität unberücksichtigt. 2Die Maßnahmen sind von der Hochschule in der Kapazitätsermittlung gesondert auszuweisen.
§ 4
Berichte der Hochschulen; Aufgaben des
Fachministeriums
(1) Zur Festsetzung der Zulassungszahlen legen die Hochschulen ihre Kapazitätsermittlungen innerhalb einer vom Fachministerium zu bestimmenden Frist vor. Der Bericht muss enthalten:
Die Aufteilung der Curricularnormwerte und Abweichungen des Vorschlags nach Satz 2 Nr.3 vom Berechnungsergebnis des Zweiten Abschnitts sind zu begründen.
(2) Legt die Hochschule die Kapazitätsermittlung unvollständig oder nicht fristgerecht vor, so ermittelt das Fachministerium die Aufnahmekapazität. In diesem Fall sowie dann, wenn das Fachministerium erwägt, von Vorschlägen der Hochschule abzuweichen, ist die Kapazitätsermittlung mit der Hochschule zu erörtern. Die Hochschule ist vor einer abweichenden Festsetzung zu unterrichten.
§ 5
Stichtagsermittlung
(1) Die jährliche Aufnahmekapazität wird auf der Grundlage der Daten eines Stichtages ermittelt, der nicht mehr als neun Monate vor Beginn des Zeitraums liegt, für den die zu ermittelnden Zulassungszahlen gelten (Berechnungszeitraum). Sind im Zeitpunkt der Kapazitätsermittlung bereits wesentliche Änderungen von Daten bis zum Beginn des Berechnungszeitraums erkennbar, so sollen diese berücksichtigt werden.
(2) Treten nach der Kapazitätsermittlung bis zum Beginn des Berechnungszeitraums noch wesentliche Änderungen der Daten ein, so soll die Aufnahmekapazität neu ermittelt werden.
Z w e i t e r A b s c h n i t t
Berechnung
aufgrund der personellen Ausstattung
§ 6
Berechnung mit Curricularnormwerten
Die Aufnahmekapazität aufgrund der personellen Ausstattung wird nach der Anlage 1 unter Anwendung von Curricularnormwerten (§13) berechnet.
§ 7
Zuordnung der Studiengänge zu
Lehreinheiten
(1) Die Kapazitätsermittlung ist auf Studiengänge bezogen; diese werden Lehreinheiten zugeordnet. Ein Studiengang ist der Lehreinheit zuzuordnen, die den überwiegenden Teil der Lehrveranstaltungsstunden für den Studiengang anbietet. Die einer Lehreinheit zugeordneten Studiengänge können bei der Berechnung zusammengefasst werden.
(2) Eine Lehreinheit ist eine für Zwecke der Kapazitätsermittlung abgegrenzte fachliche Einheit, die ein Lehrangebot bereitstellt. Die Lehreinheiten sind so abzugrenzen, dass für die zugeordneten Studiengänge die Lehrveranstaltungsstunden möglichst weitgehend bei einer Lehreinheit angeboten werden.
(3) 1Der Studiengang Medizin wird für Berechnungszwecke in einen vorklinischen und einen klinischen Teil untergliedert, wobei der vorklinische Teil den Studienabschnitt bis zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach § 1 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 und der klinische Teil den Studienabschnitt zwischen dem Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und dem Beginn des Praktischen Jahres nach § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr.1 der Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S.2405), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 16. März 2020 (BGBl. I S. 497), umfasst. 2Zur Berechnung der jährlichen Aufnahmekapazität für den Studiengang Medizin sind die Uhreinheiten Vorklinische Medizin, Klinisch-theoretische Medizin und Klinisch-praktische Medizin zu bilden. 3Der vorklinische Teil des Studiengangs wird der Lehreinheit Vorklinische Medizin und der klinische Teil des Studiengangs der Lehreinheit Klinisch-praktische Medizin zugeordnet; die Lehreinheit Klinisch-theoretische Medizin erbringt für den Siudiengang Medizin Dienstleistungen (§ 11).
(4) 1Abweichend von Absatz 3 werden für den Medizin-Modellstudiengang HannibaL an der Medizinischen Hochschule Hannover zur Berechnung der jährlichen Aufnahmekapazität eine integrierte Lehreinheit und eine Lehreinheit Klinisch-theoretische Medizin gebildet. 2Die integrierte Lehreinheit umfasst die Lehreinheiten Vorklinische Medizin und Klinisch-praktische Medizin bis zum Beginn des Praktischen Jahres nach § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 der Approbationsordnung für Ärzte; die Lehreinheit Klinisch-theoretische Medizin erbringt für den Modellstudiengang HannibaL Dienstleistungen (§ 11).
§ 8
Zuordnung von Stellen
(1) Für die Berechnung des Lehrangebots sind alle Stellen des wissenschaftlichen und künstlerischen Lehrpersonals und der sonstigen Lehrpersonen nach Stellengruppen Lehreinheiten zuzuordnen. In den medizinischen Lehreinheiten werden auch die Stellen des wissenschaftlichen Personals, das Aufgaben in der Krankenversorgung wahrnimmt, einbezogen und so zugeordnet, wie die medizinischen Fächer, in denen sie tätig sind, nach der Anlage 2 den Lehreinheiten zugeordnet sind.
(2) Personen, die zur Wahrnehmung von Aufgaben in der Lehre an die Hochschule abgeordnet sind, werden in die Berechnung einbezogen.
(3) Stellen, die im Berechnungszeitraum aus haushaltsrechtlichen Gründen nicht besetzt werden können, werden nicht in die Berechnung einbezogen.
§ 9
Lehrdeputate
(1) Das Lehrdeputat ist die aufgrund der Lehrverpflichtungsverordnung festgesetzte Lehrverpflichtung einer Lehrperson, gemessen in Lehrveranstaltungsstunden.
(2) Die Stellen, die für die Berechnung der Lehrdeputate des wissenschaftlichen Personals berücksichtigt werden, sind entsprechend dem Personalbedarf für die Aufgaben in der medizinischen Versorgung nach Maßgabe der Absätze 3 bis 5 zu vermindern.
(3) In der Lehreinheit Klinisch-praktische Medizin besteht Personalbedarf
gelten.
Die Zahl der nach §8 zugeordneten Stellen des wissenschaftlichen Personals wird um die Zahl der sich aus Satz 1 ergebenden Stellen nach Maßgabe der Sätze 3 und 4 vermindert. Zunächst wird die Verminderung um die Zahl der Stellen des wissenschaftlichen Personals ohne Lehrverpflichtung, das der Krankenversorgung zugeordnet ist, vorgenommen. Die danach noch abzuziehende Zahl der Stellen verteilt sich auf die Stellengruppen nach dem Verhältnis der Stärke der Stellengruppen, wie es sich infolge der Verminderung nach Satz 3 ergibt.
(4) In der Lehreinheit Tiermedizin wird wegen des Personalbedarfs für die medizinische Versorgung die Zahl der Stellen des wissenschaftlichen Personals der wissenschaftlichen Einrichtungen, die Dienstleistungen für die unmittelbare Krankenversorgung und für diagnostische Untersuchungen einschließlich der Untersuchungen für das öffentliche Gesundheitswesen erbringen, insgesamt um 30 vom Hundert vermindert. Die Verminderung ist zunächst um die Zahl der Stellen des wissenschaftlichen Personals ohne Lehrverpflichtung, das Dienstleistungen nach Satz 1 erbringt, vorzunehmen. Die danach noch abzuziehende Zahl der Stellen verteilt sich auf die Stellengruppen nach dem Verhältnis der Stärke der Stellengruppen, wie es sich infolge der Verminderung nach Satz 2 ergibt.
(5) In der Lehreinheit Zahnmedizin besteht Personalbedarf
Die Zahl der nach §8 zugeordneten Stellen des wissenschaftlichen Personals wird um die Zahl der sich nach Satz 1 ergebenden Stellen in entsprechender Anwendung des Absatzes 3 Sätze 3 und 4 vermindert.
(6) Der Aufwand für die Ausbildung im Praktischen Jahr nach §1 Abs.2 Satz 1 Nr.1 der Approbationsordnung für Ärzte wird durch Abzug einer Stelle je acht Studierende, die in diesem Studienabschnitt von der Lehreinheit Klinisch- praktische Medizin ausgebildet werden, berücksichtigt. Die Stellenverminderungen sind so auf die Stellengruppen zu verteilen, wie es deren Anteil an der Gesamtstellenzahl nach Abzug der Stellen für die Krankenversorgung nach Absatz 2 entspricht.
(7) Das Lehrangebot der Lehreinheit Klinisch-praktische Medizin wird um die Anzahl der Lehrveranstaltungsstunden erhöht, die von außeruniversitären Krankenanstalten vereinbarungsgemäß und auf Dauer für die Ausbildung nach §13 Abs.1 im Studienabschnitt zwischen dem Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach §1 Abs.3 Satz 1 Nr.1 und dem Beginn des Praktischen Jahres nach §1 Abs.2 Satz 1 Nr.1 der Approbationsordnung für Ärzte erbracht werden.
(8) Der Aufwand für die praktische Ausbildung nach § 57 der Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten (TAppV) vom 27. Juli 2006 (BGBl. I S. 1827), zuletzt geändert durch Artikel 7 des Gesetzes vom 15. August 2019 (BGBl. I S. 1307), wird für die Ausbildung
berücksichtigt.
(9) 1Für die integrierte Lehreinheit des Medizin-Modellstudiengangs HannibaL an der Medizinischen Hochschule Hannover werden die Stellen des wissenschaftlichen Personals der integrierten Lehreinheit nur in dem Umfang berücksichtigt, der dem vom Land im vorausgegangenen Kalenderjahr zur Verfügung gestellten Erfolgsplanzuschuss entspricht. 2Die Absätze 6 und 7 sind entsprechend anzuwenden.
§ 10
Einbeziehung von Lehraufträgen
Als Lehrauftragsstunden werden die Lehrveranstaltungsstunden, die nicht auf einer Regellehrverpflichtung beruhen, in die Berechnung einbezogen, soweit sie der Lehreinheit für den Ausbildungsaufwand nach §13 Abs.1 in den dem Berechnungsstichtag vorausgehenden zwei Semestern im Durchschnitt je Semester zur Verfügung gestanden haben. In die Berechnung nicht einbezogen werden Lehrauftragsstunden, die aus Haushaltsmitteln für unbesetzte Stellen vergütet worden sind, und Lehrleistungen, die von Personal von Forschungseinrichtungen außerhalb einer Hochschule freiwillig und unentgeltlich übernommen werden. Die Lehrauftragsstunden sind auf der Grundlage der Anrechnungsvorschriften der Lehrverpflichtungsverordnung in Deputatstunden umzurechnen.
§ 11
Inanspruchnahme durch Dienstleistungen
(1) Die Lehrveranstaltungsstunden, die eine Lehreinheit für nicht ihr zugeordnete Studiengänge zu erbringen hat, sind Dienstleistungen.
(2) Der Bedarf an Dienstleistungen wird nach den bisherigen Studienanfängerzahlen oder den voraussichtlichen Zulassungszahlen für die nicht der Lehreinheit zugeordneten Studiengänge berechnet.
§ 12
Anteilquote eines Studiengangs
Die Anteilquote eines einer Lehreinheit zugeordneten Studiengangs ist das Verhältnis der jährlichen Aufnahmekapazität dieses Studiengangs zur Summe der jährlichen Aufnahmekapazität aller der Lehreinheit zugeordneten Studiengänge.
§ 13
Curricularnormwerte
(1) Der Curricularnormwert bezeichnet den insgesamt erforderlichen Lehraufwand für die ordnungsgemäße Ausbildung einer oder eines Studierenden in einem Studiengang, gemessen in Deputatstunden. Die Curricularnormwerte der einzelnen Studiengänge sind in der Anlage 3 ausgewiesen.
(2) Bietet eine Hochschule an, zugleich in mehreren Studiengängen zu studieren, so sind für diese Studiengangkombinationen die in der Anlage 3 aufgeführten Curricularnormwerte unter Berücksichtigung der Ausbildungsstruktur, des Anteils des jeweiligen Studiengangs am Gesamtstudium und der Studiendauer entsprechend anzuwenden.
(3) Ist für einen Studiengang ein Curricularnormwert in der Anlage 3 noch nicht aufgeführt, so kann das Fachministerium im Benehmen mit der Hochschule den Curricularnormwert festlegen. Curricularnormwerte vergleichbarer Studiengänge sind zu berücksichtigen.
(4) Der Curricularnormwert eines Studiengangs wird auf die am Lehrangebot für den Studiengang beteiligten Lehreinheiten aufgeteilt (Bildung von Curricularanteilen). Sind Curricularanteile noch nicht gebildet, so werden die Anteile der beteiligten Lehreinheiten nach der bisherigen Verteilung des Lehrangebots berechnet.
(5) Sind in einem Studiengang, für den in Anlage 3 Abschnitt A ein Curricularnormwert ausgewiesen ist, Professorinnen oder Professoren mit einer Regellehrverpflichtung nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 der Lehrverpflichtungsverordnung tätig, so kann die Universität einen mit Zustimmung des Fachministeriums festgelegten abweichenden Curricularnormwert für die Ermittlung der Aufnahmekapazität verwenden.
D r i t t e r A b s c h n i t
t
Überprüfung des Berechnungsergebnisses des Zweiten Abschnitts
§ 14
Berücksichtigung weiterer
Einflussfaktoren
(1) Das nach den Vorschriften des Zweiten Abschnitts berechnete Ergebnis ist daraufhin zu überprüfen, ob es anhand der weiteren, in den Absätzen 2 und 3 aufgeführten kapazitätsbestimmenden Kriterien noch zu verändern ist, soweit Anhaltspunkte dafür gegeben sind, dass sich die weiteren Kriterien auf das Berechnungsergebnis auswirken.
(2) Eine Verminderung der aufgrund der personellen Ausstattung berechneten Kapazität kommt nur in Betracht, wenn die Durchführung der ordnungsgemäßen Lehre beeinträchtigt ist (Nummern 1 bis 6, 8 und 9) oder ein Ausgleich für eine Mehrbelastung des Personals durch Studierende höherer Semester erforderlich ist (Nummer 7), in den Fällen
(3) Die nach dem Zweiten Abschnitt errechnete jährliche Aufnahmekapazität kann erhöht werden, soweit die Lehreinheit entlastet ist durch
§ 15
Berücksichtigung des Raumbedarfs
(1) Ist in einer Lehreinheit ein Engpass an Räumen vorherzusehen, so sind der Raumbedarf und das verfügbare Angebot an Raumstunden festzustellen. Dabei ist davon auszugehen, dass für die Lehrveranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl die Räume ganztägig und ganzjährig zur Verfügung stehen, sofern nicht fachspezifische Erfordernisse entgegenstehen.
(2) Ist das Angebot an Raumstunden geringer als der jährliche Raumbedarf und ist eine Bereitstellung von zusätzlichen Räumen nicht möglich, so kann das nach der personellen Ausstattung berechnete Ergebnis entsprechend vermindert werden.
§ 16
Berücksichtigung der Schwundquote
Die Aufnahmekapazität ist zu erhöhen, wenn zu erwarten ist, dass wegen Studienabbruchs, Fachwechsels oder Hochschulwechsels die Zahl der Abgänge an Studierenden in höheren Fachsemestern größer ist als die Zahl der Zugänge (Schwundquote).
§ 17
Patientenbezogene Kapazität im
Studiengang Medizin und im Medizin-Modellstudiengang HannibaL
(1) Das Berechnungsergebnis für den klinischen Teil des Studiengangs Medizin ist anhand der patientenbezogenen Einflussfaktoren (§14 Abs.2 Nr.4) wie folgt zu überprüfen:
(2) Das Berechnungsergebnis für den Medizin-Modellstudiengang HannibaL an der Medizinischen Hochschule Hannover ist anhand der patientenbezogenen Einflussfaktoren (§ 14 Abs. 2 Nr. 4) wie folgt zu überprüfen:
(3) Ist das Berechnungsergebnis nach Absatz 1 oder 2 niedriger als das des Zweiten Abschnitts unter Berücksichtigung der Überprüfung nach §14 Abs.2 Nrn.1 bis 3, 7 und 8, Abs.3 sowie §16, so ist es der Festsetzung der Zulassungszahl zugrunde zu legen. §14 Abs.2 Nr.6 bleibt unberührt.
§ 18
Abweichungen von vorklinischer und
klinischer Kapazität im Studiengang Medizin
(1) Ist die Aufnahmekapazität des klinischen Teils des Studiengangs Medizin geringer als die des vorklinischen Teils, so kann die einheitliche Kapazität des Studiengangs Medizin nur dann höher als das Berechnungsergebnis des klinischen Teils festgesetzt werden, wenn die Fortsetzung des Studiums für alle Studierenden nach dem vorklinischen Teil, auch an einer anderen Hochschule, gewährleistet werden kann.
(2) Soweit die Fortsetzung des Studiums nach dem vorklinischen Teil nicht für alle betroffenen Studierenden gewährleistet ist, ist die Differenz zwischen der klinischen und der vorklinischen Aufnahmekapazität als gesonderte Kapazität auszuweisen.
(3) Ist die Aufnahmekapazität des vorklinischen Teils geringer als die des klinischen Teils, so ist die niedrigere Zahl maßgeblich.
§ 19
Klinische Behandlungskapazität im
Studiengang Zahnmedizin
(1) Das Berechnungsergebnis für den Studiengang Zahnmedizin ist unter Berücksichtigung der klinischen Behandlungseinheiten der Lehreinheit Zahnmedizin zusätzlich zu überprüfen. Als Grenzwert für die jährliche Aufnahmekapazität sind je Studienplatz 0,67 klinische Behandlungseinheiten für die Zahnerhaltungs- und Zahnersatzkunde anzusetzen.
(2) Weichen die Berechnungsergebnisse nach Absatz 1 und nach dem Zweiten Abschnitt unter Berücksichtigung der Überprüfung nach §14 Abs.2 Nrn.1 bis 3, 5 und 7, Abs.3 sowie §16 voneinander ab, so ist der Festsetzung der Zulassungszahl der niedrigere Wert zugrunde zu legen.
V i e r t e r A b s c h n i t
t
Ausnahmetatbestände
§ 20
Modellvorhaben und
Hochschulstrukturveränderungen
Liegen die Voraussetzungen des Artikels 6 Abs.2 Satz 2 des Staatsvertrages über die Hochschulzulassung vor, so können Zulassungszahlen abweichend von den Bestimmungen des Zweiten und Dritten Abschnitts festgesetzt werden.
§ 21
Künstlerische Studiengänge im
Einzelunterricht
Ist ein Studiengang an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule der Lehreinheit Musik, Schauspiel oder Tanz zugeordnet, so bemisst sich die Aufnahmekapazität nach dem Lehrangebot für den Einzelunterricht.
F ü n f t e r A b s c h n i t t
Schlussvorschrift
§ 22
In-Kraft-Treten
(1) Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Verkündung in Kraft. Sie gilt erstmals für die Ermittlung der jährlichen Aufnahmekapazität und die Festsetzung von Zulassungszahlen für das Wintersemester 2003/2004.
(2) Gleichzeitig tritt die Kapazitätsverordnung vom 6.Juli 1990 (Nds.GVBl. S.256), zuletzt geändert durch §17 der Verordnung vom 11.Februar 2000 (Nds.GVBl. S.18), außer Kraft.
Anlage
1
( zu § 6)
Die personelle Aufnahmekapazität wird unter Zugrundelegung der für die einzelnen Studiengänge aufgestellten Curricularnormwerte (Anlage 3, §13 Abs.2 bis 4) berechnet. Die Curricularnormwerte sind auf die beteiligten Lehreinheiten so aufzuteilen, dass die Summe der Curricularanteile eines Studiengangs den Curricularnormwert ergibt. Die Berechnungen sind im Folgenden mathematisch dargestellt und in den wesentlichen Schritten erläutert. Die benutzten Zeichen sind im Abschnitt III erläutert.
I.
Berechnung des Lehrangebots einer
Lehreinheit in Deputatstunden
(1) S = Sj (Ij . hj - rj) + L
(2) E = SqCAq . Aq/2
Das bereinigte Lehrangebot beträgt damit
(3) Sb = S - E.
II.
Berechnung der jährlichen
Aufnahmekapazität
Unter Anwendung der Anteilquoten der zugeordneten Studiengänge wird ein gewichteter Curricularanteil ermittelt:
(4) CA = Sp . CAp . zp
Die jährliche Aufnahmekapazität eines der Lehreinheit zugeordneten Studiengangs beträgt demnach
(5) Ap = 2 . Sb/CA . zp.
III.
Verzeichnis der benutzten Zeichen
Ap : | Jährliche Aufnahmekapazität des der Lehreinheit zugeordneten Studiengangs p, |
Aq : | Anzahl der für den Dienstleistungsabzug anzusetzenden jährlichen Studienanfängerinnen und Studienanfänger des der Lehreinheit nicht zugeordneten Studiengangs q (§11 Abs.2), |
CAp: | Anteil am Curricularnormwert (Curricularanteil) des zugeordneten Studiengangs p, der auf die Lehreinheit entfällt (§13 Abs.4), |
CAq: | Anteil am Curricularnormwert (Curricularanteil) des nicht zugeordneten Studiengangs q, der von der Lehreinheit als Dienstleistung zu erbringen ist (§13 Abs.4), |
CA : | Gewichteter Curricularanteil aller einer Lehreinheit zugeordneten Studiengänge, |
E : | Dienstleistungen der Lehreinheit für die ihr nicht zugeordneten Studiengänge in Deputatstunden je Semester (§11), |
hj : | Lehrdeputat je Stelle in der Stellengruppe j, gemessen in Deputatstunden je Semester (§9 Abs.1), |
lj : | Anzahl der in der Lehreinheit verfügbaren Stellen der Stellengruppe j, |
L : | Anzahl der Lehrauftragsstunden der Lehreinheit in Deputatstunden je Semester (§10), |
rj : | Gesamtsumme der Verminderungen für die Stellengruppe j in der Lehreinheit, gemessen in Deputatstunden je Semester (Ermäßigungsvorschriften der Lehrverpflichtungsverordnung), |
S : | Lehrangebot der Lehreinheit in Deputatstunden je Semester (§9 Abs.1), |
Sb : | Um Dienstleistungen für die nicht zugeordneten Studiengänge bereinigtes Lehrangebot der Lehreinheit in Deputatstunden je Semester, |
zp : | Anteil der jährlichen Aufnahmekapazität eines zugeordneten Studiengangs p an der Aufnahmekapazität der Lehreinheit (Anteilquote, §12). |
Anlage 2
( zu
§ 8 Abs.1 Satz 2)
Zuordnung der Stellen des wissenschaftlichen Personals
Lfd.Nr. | Fach | Hinweise |
1 | 2 | 3 |
I. Lehreinheit Vorklinische Medizin
1 | Anatomie | |
2 | Biochemie / Molekularbiologie | |
3 | Physiologie | |
4 | Medizinische Soziologie | kann als Dienstleistung erbracht werden, z. B.
durch - Sozialmedizin - Institute für Gerichts- und Sozialmedizin |
5 | Medizinische Psychologie | kann als Dienstleistung erbracht werden, z. B.
durch - Psychiatrie - Klinische Psychologie - Psychosomatik |
6 | Biologie für Medizin | kann als Dienstleistung erbracht werden |
7 | Chemie für Medizin | kann als Dienstleistung erbracht werden |
8 | Physik für Medizin | kann als Dienstleistung erbracht werden |
II. Lehreinheit Klinisch-praktische Medizin
9 | Innere Medizin | Wenn in der Klinischen Physiologie keine klinische Tätigkeit vorliegt, soll sie der Lehreinheit Klinisch-theoretische Medizin zugeordnet werden. |
10 | Kinderheilkunde | |
11 | Chirurgie | Wenn in der Experimentellen Chirurgie keine klinische Tätigkeit vorliegt, soll sie der Lehreinheit Klinisch-theoretische Medizin zugeordnet werden. |
12 | Urologie | |
13 | Dermatologie und Venerologie | |
14 | Frauenheilkunde und Geburtshilfe | |
15 | Orthopädie | |
16 | Augenheilkunde | |
17 | Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde | |
18 | Neurologie | |
19 | Psychatrie und Psychologie | |
20 | Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | |
21 | Anästhesiologie und Notfallmedizin | Wenn in der Experimentellen Anästhesie keine klinische Tätigkeit vorliegt, soll sie der Lehreinheit Klinisch-theoretische Medizin zugeordnet werden. |
22 | Radiologie /therapeutische Radiologie) | Der Lehreinheit Klinisch-praktische Medizin soll der Teil der Radiologie zugeordnet werden, der über Betten verfügt. |
23 | Physikalische Medizin | |
24 | Allgemeinmedizin |
III. Lehreinheit Klinisch-theoretische Medizin
25 | Pathologie | |
26 | Mikrobiologie und Virologie | |
27 | Hygiene | |
28 | Immunologie | |
29 | Arbeitsmedizin | |
30 | Rechtsmedizin | |
31 | Sozialmedizin | |
32 | Klinische Chemie und Laboratoriums- diagnostik | Wenn die Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik mit einer Fachklinik zusammengefasst sind, werden die Stellen dort ausgegliedert und der Lehreinheit Klinisch-theoretische Medizin zugeordnet. |
33 | Patho-Biochemie | kann als Dienstleistung erbracht werden, z. B. durch - Biochemie - Klinische Chemie und Hämatologie |
34 | Patho-Physiologie | kann als Dienstleistung erbracht werden, z. B. durch - Physiologie, Innere Medizin |
35 | Radiologie (diagnostische Radiologie) | Der Lehreinheit Klinisch-theoretische Medizin soll der Teil der Radiologie zugeordnet werden, der nicht über Betten verfügt. |
36 | Medizinische Biometrie / Informatik | |
37 | Humangenetik | |
38 | Pharmakologie / Toxikologie | |
39 | Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin | |
40 | Medizinische Terminologie |
Anlage 3
( zu
§ 13 Abs.1)
Curricularnormwerte
A. Studiengänge / Studienfächer1) an Universitäten
Abschlussart | ||||||
Diplom, Staats- examen (ohne Lehr- ämter), Magister, Abschluss- prüfung | Bachelor in einem Fach, Mehr- Fächer- Bachelor mit und ohne Lehramts- option 2) | Master 2) | Master of Education für das Lehramt an Gymnasien, das Lehramt für Sonder- pädagogik und das Lehramt an berufs- bildenden Schulen | Master of Education für das Lehramt an Grund- schulen und für das Lehramt an Haupt- und Real- schulen | Promotion | |
Studienfächer, gegliedert nach Studienbereichen 1) | Curricularnormwerte | |||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
Studienbereich Geisteswissenschaften allgemein und Studienbereich Medienwissenschaften | 2,400 | 1,200 | 1,300 | 0,600 | ||
Ausnahme: Studienfach Werte und Normen | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | ||
Studienbereich Evangelische Theologie, - Religionslehre | 3,000 | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | |
Studienbereich Katholische Theologie, - Religionslehre | 3,000 | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | |
Studienbereich Philosophie | 2,700 | 1,200 | ||||
Studienbereich Geschichte | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | ||
Studienbereich Informations- und Bibliothekswissenschaft | 2,400 | 1,200 | 0,600 | |||
Studienbereich Allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft | 2,400 | 1,200 | 0,600 | |||
Ausnahme: Studienfach Internationale Fachkommunikation, Sprachen und Technik | 1,700 | |||||
Ausnahme: Studienfach Internationale Kommunikation und Übersetzen | 3,000 | |||||
Ausnahme: Studienfach Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus, Literarisches Schreiben | 4,000 | 2,000 | ||||
Ausnahme: Studienfach Medientext und Medienübersetzung | 1,700 | |||||
Studienbereich Altphilologie (klassische Philologie), Neugriechisch | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | 0,600 | |
Studienbereich Germanistik (Deutsch, germanische Sprachen ohne Anglistik) | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | 0,600 | |
Studienbereich Anglistik, Amerikanistik | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | 0,600 | |
Studienbereich Romanistik | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | 0,600 | |
Studienbereich Slawistik, Baltistik, Finno-Ugristik | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | 0,600 | |
Studienbereich Außereuropäische Sprach- und Kulturwissenschaften | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | 0,600 | |
Studienbereich Kulturwissenschaften im engeren Sinne | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | 0,600 | |
Studienbereich Islamische Studien/Islamische Theologie | 2,700 | 1,350 | 0,600 | |||
Ausnahme: Studienfach Islamische Religionspädagogik | 1,933 | |||||
Studienbereich Sport, Sportwissenschaft | 5,000 | 2,500 | 2,600 | 2,410 | 0,600 | |
Studienbereich Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein und Studienbereich Kommunikationswissenschaft/Publizistik | 2,000 | 1,000 | 0,600 | |||
Ausnahme: Studienfach Internationales Informationsmanagement | 3,680 | 1,840 | ||||
Ausnahme: Studienfach Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation | 3,680 | 1,840 | ||||
Ausnahme: Studienfach Kommunikationswissenschaft, Publizistik | 2,400 | 1,200 | ||||
Studienbereich Regionalwissenschaften | 2,000 | 1,000 | 0,600 | |||
Studienbereich Politikwissenschaften | 2,200 | 1,100 | 1,200 | 1,360 | 0,600 | |
Studienbereich Sozialwissenschaften | 2,200 | 1,100 | 1,200 | 1,360 | 0,600 | |
Studienbereich Sozialwesen | 2,200 | 1,100 | 1,200 | 1,360 | 0,600 | |
Studienbereich Rechtswissenschaften | 2,200 | 2,200 | 1,100 | 0,600 | ||
Studienbereich Verwaltungswissenschaften | 1,900 | 0,950 | 0,600 | |||
Studienbereich Wirtschaftswissenschaften | 1,900 | 0,950 | 1,050 | 0,600 | ||
Ausnahme: Studienfach Wirtschaft, Ökonomische Bildung | 2,400 | 1,200 | 1,300 | 1,435 | ||
Ausnahme: Studienfach Wirtschaftspädagogik | 2,400 | 1,200 | 1,300 | 1,435 | ||
Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt | 3,000 | 1,500 | 0,600 | |||
Studienbereich Psychologie | 3,500 | 1,600 | 0,800 | |||
Ausnahme: Studienfach Psychologie (Grundlagen) | 3,200 | |||||
Ausnahme: Studienfach Psychotherapie | 2,700 | |||||
Studienbereich Erziehungswissenschaften | 2,200 | 1,100 | 0,600 | |||
Ausnahme: Studienfach Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Kulturvermittlung | 4,000 | 2,000 | ||||
Ausnahme: Studienfach Sachunterricht, Interdisziplinäre Sachbildung | 4,200 | 2,100 | 2,200 | 2,110 | ||
Ausnahme: Studienfächer Sonderpädagogik, Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Sozial-/Sonderpädagogik | 3,000 | 1,500 | 1,600 | 0,800 | ||
Studienbereich Mathematik, Naturwissenschaften allgemein | 3,600 | 1,800 | 0,800 | |||
Studienbereich Mathematik | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | 0,600 | |
Studienbereich Physik, Astronomie | 3,900 | 1,950 | 2,050 | 1,997 | 1,000 | |
Studienbereich Chemie | 3,900 | 1,950 | 2,050 | 1,997 | 1,000 | |
Ausnahme: Studienfach Lebensmittelchemie | 5,300 | 4,240 | 2,120 | |||
Ausnahme: Studienfach Biochemie | 4,800 | 2,400 | ||||
Studienbereich Pharmazie | 4,500 | 1,000 | ||||
Studienbereich Biologie | 4,800 | 2,400 | 2,500 | 2,335 | 1,000 | |
Ausnahme: Studienfach Neuroscience | 3,200 | |||||
Ausnahme: Studienfach Microbiology/Biochemistry | 2,730 | |||||
Ausnahme: Studienfach Molecular Biology, Biomedizin | 3,300 | |||||
Studienbereich Geowissenschaften (ohne Geografie) | 4,880 | 2,440 | 1,000 | |||
Ausnahme: Studienfach Meteorologie | 4,200 | 2,100 | ||||
Studienbereich Geografie | 2,700 | 1,350 | 1,450 | 1,547 | 0,600 | |
Ausnahme: Studienfach Geoökologie | 4,200 | 2,100 | ||||
Studienbereich Gesundheitswissenschaften allgemein | 4,300 | 2,150 | 2,250 | 1,000 | ||
Ausnahme: Studienfach Kosmetologie | 3,300 | 1,650 | 1,750 | |||
Studienbereich Humanmedizin (ohne Zahnmedizin) | 8,200 | 5,780 | 2,890 | 1,000 | ||
Ausnahme: Studienfach Medizin - Erster Abschnitt der ärztlichen Prüfung (Vorklinik) | 2,469 | |||||
Ausnahme: Studienfach Medizin - Zweiter Abschnitt der ärztlichen Prüfung (Klinik) | 5,731 | |||||
Ausnahme: Studienfach Cardiovascular Science | 3,200 | |||||
Studienbereich Zahnmedizin | 8,860 | 1,000 | ||||
Studienbereich Veterinärmedizin | 7,600 | 6,400 | ||||
Studienbereich Landespflege, Umweltgestaltung | 3,840 | 1,920 | 1,000 | |||
Studienbereich Agrarwissenschaften, Lebensmittel- und Getränketechnologie | 3,750 | 1,875 | 0,800 | |||
Ausnahme: Studienfach Pflanzenbiotechnologie | 4,200 | 2,100 | ||||
Studienbereich Forstwissenschaft, Holzwirtschaft | 3,750 | 1,875 | 0,800 | |||
Studienbereich Ernährungs- und Haushaltswissenschaften | 4,300 | 2,150 | 2,250 | 1,000 | ||
Studienbereich Ingenieurwesen allgemein | 3,360 | 1,680 | 1,780 | 1,795 | 0,800 | |
Studienbereich Bergbau, Hüttenwesen | 3,360 | 1,680 | 0,800 | |||
Studienbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik | 3,360 | 1,680 | 1,780 | 0,800 | ||
Ausnahme: Studienfach Geoenvironmental Engineering | 4,880 | 2,440 | ||||
Studienbereich Elektrotechnik und Informationstechnik | 3,360 | 1,680 | 1,780 | 0,800 | ||
Studienbereich Verkehrstechnik, Nautik | 3,360 | 1,680 | 0,800 | |||
Studienbereich Architektur, Innenarchitektur | 3,840 | 1,920 | 1,000 | |||
Ausnahme: Studienfach Bautechnik | 3,360 | 1,680 | 1,780 | |||
Studienbereich Raumplanung | 3,360 | 1,680 | 0,800 | |||
Studienbereich Bauingenieurwesen | 3,360 | 1,680 | 0,800 | |||
Studienbereich Vermessungswesen | 3,360 | 1,680 | 0,800 | |||
Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt | 3,000 | 1,500 | 0,800 | |||
Studienbereich Informatik | 3,360 | 1,680 | 0,800 | |||
Ausnahme: Studienfach Informatik oder Informationstechnologie mit Lehramtsoption | 2,900 | 1,550 | 1,573 | |||
Studienbereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik | 3,360 | 1,680 | 1,780 | 0,800 | ||
Studienbereich Kunst, Kunstwissenschaft allgemein | 2,400 | 1,200 | 0,600 | |||
Ausnahme: Studienfach Kunst, Kunstpädagogik | 5,700 | 2,850 | 2,950 | 2,672 | ||
Studienbereich Gestaltung | 5,000 | 2,500 | 2,600 | 2,410 | 1,000 | |
Studienbereich Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften | 4,000 | 2,000 | 2,100 | 1,000 | ||
Studienbereich Musik, Musikwissenschaft | 2,400 | 1,200 | 0,600 | |||
Ausnahme: Studienfach Musik, Musikpädagogik | 5,700 | 2,850 | 2,950 | 2,672 |
1) | Die Bezeichnung der Studienbereiche und die Zuordnung der einzelnen Studienfächer zu einem Studienbereich ergibt sich aus der amtlichen Statistik (Statistisches Bundesamt und Landesamt für Statistik Niedersachsen), veröffentlicht unter der Internetadresse www.statistik.niedersachsen.de, dort unter > Themenbereiche > Bildung > Service, Downloads > Downloads > Hochschulstatistik. |
2) | Der Curricularnormwert (CNW) gilt in der Regel für einen sechssemestrigen Studiengang mit 180 Credit Points, die nach dem European Credit Transfer System vergeben werden. In einem siebensemestrigen Bachelor-Studiengang sind 25 v.H. des CNW für den viersemestrigen Master-Studiengang auf den CNW für den sechssemestrigen Bachelor-Studiengang aufzuschlagen; für einen dreisemestrigen Master-Studiengang verringert sich der CNW des viersemestrigen Master-Studiengangs um 25 v.H. In einem achtsemestrigen Bachelor-Studiengang sind 50 v.H. des CNW für den viersemestrigen Master-Studiengang auf den CNW für den sechssemestrigen Bachelor-Studiengang aufzuschlagen; für einen zweisemestrigen Master-Studiengang verringert sich der CNW des viersemestrigen Master-Studiengangs um 50 v.H. Soweit für einen Studiengang im Vorfeld erbrachte Leistungen angerechnet werden, verringert sich der CNW im Verhältnis der anrechenbaren Kreditpunkte zur Gesamtkreditpunktzahl des Studiengangs. |
B. Studiengänge an künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschulen
I. Studiengänge mit dem Abschluss
Abschlussart | |||||||
Diplom, Abschluss- prüfung | Bachelor in einem Fach, Mehr-Fächer-Bachelor ohne Lehramts- option | Mehr-Fächer-Bachelor mit Lehramts- option | Mehr-Fächer-Bachelor für das Lehramt für Sonder- pädagogik | Master, Master of Education für das Lehramt an Gymnasien | Master of Education für das Lehramt für Sonder- pädagogik | Pro- motion | |
Studienfach | Curricularnormwerte | ||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
Darstellendes Spiel | 5,700 | 2,850 | 0,8 | ||||
Dirigieren | 33,250 | 13,333 | 0,8 | ||||
Freie Kunst | 17,320 | 0,8 | |||||
Frühstudium Musik | 13,500 | 0,8 | |||||
Gesang, Gesang/Oper | 28,000 | 19,500 | 0,8 | ||||
Gesang freiberuflich | 16,250 | 0,8 | |||||
Design in der digitalen Gesellschaft, Transformation Design | 3,052 | 0,8 | |||||
Jazz, Rock, Pop | 17,818 | 8,000 | 0,8 | ||||
Jungstudierende Musik | 3,000 | 0,8 | |||||
Kammermusik | 5,578 | 0,8 | |||||
Kinder- und Jugendchorleitung | 14,000 | 0,8 | |||||
Kirchenmusik | 33,000 | 15,000 | 0,8 | ||||
Klavier, Tasteninstrumente | 15,660 | 7,000 | 0,8 | ||||
Komposition | 26,000 | 10,000 | 0,8 | ||||
Künstlerische Ausbildung | 15,400 | 6,400 | 0,8 | ||||
Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung | 22,568 | 44,000 | 14,000 | 2,136 | 1,425 | 0,8 | |
Kunstvermittlung | 7,104 | 3,552 | 0,8 | ||||
Kunstwissenschaft | 2,400 | 1,200 | 0,8 | ||||
Medienmanagement, Kommunikations- und Medienforschung | 2,470 | 2,490 | 0,8 | ||||
Medienwissenschaften | 8,688 | 4,340 | 0,8 | ||||
Medien und Musik | 2,961 | 0,8 | |||||
Musikerziehung | 4,500 | 0,8 | |||||
Musikwissenschaft und Musikvermittlung | 3,052 | 0,8 | |||||
Musiktheorie | 7,000 | 0,8 | |||||
Popular Music | 14,000 | 0,8 | |||||
Schauspiel | 38,000 | 0,8 | |||||
Transportation Design | 3,048 | 0,8 | |||||
Visuelle Kommunikation | 6,104 (Mehr- Fächer-Bachelor ohne Lehramts- option), 8,138 (Bachelor in einem Fach) | 3,048 | 0,8 |
II. Aufbau-, Ergänzungs-, Zusatz- und Weiterbildungsstudiengänge
Studiengang | Curricularnormwert |
1 | 2 |
Bildende Kunst/Meisterschüler (Aufbaustudium) | 4,510 |
Ensemblefächer (Ergänzungsstudium) | 3,000 |
Journalistik (Ergänzungsstudium) | 3,850 |
Künstlerische Ausbildung (Aufbaustudium) | 6,000 |
Künstlerische Ausbildung (Ergänzungsstudium) | 3,600 |
C. Studiengänge1) an Fachhochschulen
Abschlussart | ||
Bachelor 2) | Master 2) | |
Studienfächer, gegliedert nach Studienbereichen 1) | Curricularnormwerte | |
1 | 2 | 3 |
Studienbereich Geisteswissenschaften allgemein und Studienbereich Medienwissenschaften | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Evangelische Theologie, -Religionslehre | 5,200 | 2,600 |
Studienbereich Katholische Theologie, -Religionslehre | 5,200 | 2,600 |
Studienbereich Informations- und Bibliothekswissenschaft | 5,120 | 2,560 |
Ausnahme: Studienfach Medienmanagement | 4,320 | 2,160 |
Studienbereich Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein | 4,320 | 2,160 |
Ausnahme: Studienfach Betriebliches Informationsmanagement | 4,660 | |
Ausnahme: Studienfach Informationsmanagement (siebensemestrig) | 5,310 | |
Ausnahme: Studienfach Kommunikationsmanagement | 4,880 | 2,440 |
Ausnahme: Studienfach Public Relations | 5,120 | 2,560 |
Ausnahme: Studienfach Veranstaltungsmanagement (siebensemestrig) | 5,310 | |
Studienbereich Sozialwesen | 5,200 | 2,600 |
Ausnahme: Studienfach Sozialmanagement | 4,640 | 2,320 |
Studienbereich Rechtswissenschaften | 4,320 | 2,160 |
Studienbereich Verwaltungswissenschaften | 4,320 | 2,160 |
Studienbereich Wirtschaftswissenschaften | 4,320 | 2,160 |
Ausnahme: Studienfach Internationale Betriebswirtschaft, International Management | 5,120 | |
Ausnahme: Studienfach International Business Administration | 5,120 | |
Ausnahme: Studienfach Medienwirtschaft und Journalismus (siebensemestrig) | 5,310 | |
Ausnahme: Studienfach Betriebswirtschaft (achtsemestrig) | 5,040 | |
Ausnahme: Studienfach Unternehmensentwicklung (zweisemestrig) | 1,600 | |
Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt | 4,320 | 2,160 |
Ausnahme: Studienfach Management betrieblicher Systeme | 4,660 | |
Studienbereich Physik, Astronomie | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Chemie | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Biologie | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Gesundheitswissenschaften allgemein | 4,480 | 2,240 |
Ausnahme: Studienfach Management im Gesundheitswesen | 4,320 | |
Ausnahme: Studienfach Pflegemanagement (berufsbegleitend) | 3,920 | |
Ausnahme: Studienfach Hebammenwissenschaft (siebensemestrig) | 5,970 | |
Studienbereich Landespflege, Umweltgestaltung | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Agrarwissenschaften, Lebensmittel- und Getränketechnologie | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Forstwissenschaft, Holzwirtschaft | 5,360 | 2,680 |
Studienbereich Ernährungs- und Haushaltswissenschaften | 5,120 | 2,560 |
Ausnahme: Studienfach Ökotrophologie mit Lehramtsoption | 4,221 | |
Studienbereich Ingenieurwesen allgemein | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik | 5,120 | |
Ausnahme: Studienfach Metalltechnik mit Lehramtsoption | 4,221 | 2,560 |
Studienbereich Elektrotechnik und Informationstechnik | 5,120 | 2,560 |
Ausnahme: Studienfach Elektrotechnik mit Lehramtsoption | 4,221 | |
Studienbereich Verkehrstechnik, Nautik | 5,120 | 2,560 |
Ausnahme: Studienfach Nautik (achtsemestrig) | 7,500 | |
Ausnahme: Studienfach Schiffs- und Hafenbetrieb dual (achtsemestrig) | 4,8 | |
Studienbereich Architektur, Innenarchitektur | 5,120 | 2,560 |
Ausnahme: Studienfach Innenarchitektur (achtsemestrig) | 8,960 | |
Studienbereich Raumplanung | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Bauingenieurwesen | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Vermessungswesen | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Informatik | 5,120 | 2,560 |
Ausnahme: Studienfach Verwaltungsinformatik (siebensemestrig) | 4,96 | |
Ausnahme: Studienfach Mediendesigninformatik (siebensemestrig) | 6,150 | |
Studienbereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik | 5,120 | 2,560 |
Studienbereich Kunst, Kunstwissenschaft allgemein | 7,760 | 3,880 |
Studienbereich Gestaltung (Bachelor sechssemestrig, Master viersemestrig) | 7,760 | 3,880 |
Studienbereich Gestaltung (Bachelor achtsemestrig, Master zweisemestrig) | 8,960 | 2,100 |
Studienbereich Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften | 14,500 | 7,250 |
Studienbereich Musik, Musikwissenschaft | 14,000 | 7,000 |
1) | Die Zuordnung der einzelnen Studiengänge/Studienfächer zu einem Studienbereich und die Bezeichnung der Studienbereiche ergibt sich aus der amtlichen Statistik (Statistisches Bundesamt und Landesamt für Statistik Niedersachsen), veröffentlicht unter der Internetadresse www.statistik.niedersachsen.de, dort unter ,Themenbereiche w Bildung w Hochschulen w Zu den Schlüsselverzeichnissen, Datensatzbeschreibungen und Zuordnungstabellen der Statistiken w Zuordnung Studienfach zu Studienbereich und Fächergruppe. |
2) | Der Curricularnormwert (CNW) gilt in der Regel für einen sechssemestrigen Studiengang mit 180 Credit Points, die nach dem European Credit Transfer System vergeben werden. In einem siebensemestrigen Bachelor-Studiengang sind 25 v.H. des CNW für den viersemestrigen Master-Studiengang auf den CNW für den sechssemestrigen Bachelor-Studiengang aufzuschlagen; für einen dreisemestrigen Master-Studiengang verringert sich der CNW des viersemestrigen Master-Studiengangs um 25 v.H. In einem achtsemestrigen Bachelor-Studiengang sind 50 v.H. des CNW für den viersemestrigen Master-Studiengang auf den CNW für den sechssemestrigen Bachelor-Studiengang aufzuschlagen; für einen zweisemestrigen Master-Studiengang verringert sich der CNW des viersemestrigen Master-Studiengangs um 50 v.H. Soweit für einen Studiengang im Vorfeld erbrachte Leistungen angerechnet werden, verringert sich der CNW im Verhältnis der anrechenbaren Kreditpunkte zur Gesamtkreditpunktzahl des Studiengangs. |
Anlage 4
( zu
§ 14 Abs.2 Nr.9)
Musikpraktischer Einzelunterricht
Im ersten und zweiten Studienfach Musik müssen je Studienanfängerin oder Studienanfänger in den Studiengängen
Semesterwochenstunden musikpraktischer Einzelunterricht angeboten werden.
Schule und Recht in Niedersachsen (www.schure.de) |